Kalifornien
Die Reise geht von Los Angeles nach Santa Monica zum berühmten Venice Beach und von dort zum Morro Rock, dem imposanten Vulkankegel im Meer und den kilometerlangen, meist menschenleeren Stränden am Pazifik.

Dann nach Monterey und weiter dem Highway No1 die Pazifikküste entlang.




Kalifornischer Sauerteig
Kalifornischer Sauerteig, speziell der aus San Francisco, ist weltberühmt für seinen charakteristischen Geschmack, der durch die lokale Flora wilder Hefen und Bakterien, vor allem Lactobacillus sanfranciscensis, geprägt wird. Diese Mikroorganismen sind für den leicht säuerlichen Geschmack verantwortlich, der San Francisco Sauerteig so einzigartig macht.

Boudin Bakery
Boudin Bakery ist eine der bekanntesten und ältesten Bäckereien in San Francisco, die für ihr Sauerteigbrot bekannt ist. Gegründet im Jahr 1849 von Isidore Boudin, einem Sohn französischer Einwanderer, kombinierte die Bäckerei französische Techniken mit dem einzigartigen Sauerteigstarter San Franciscos. Isidore Boudin verstand es, die wilden Hefen der Bay Area einzufangen und entwickelte so den charakteristischen Geschmack, der das Brot von Boudin berühmt machte.
Die Bäckerei überstand Erdbeben und Feuer und ist heute ein Symbol für kulinarische Beständigkeit und Tradition in der Stadt. Boudin Bakery ist auch bekannt dafür, dass sie ihr ursprüngliches Rezept und den ursprünglichen Sauerteigstarter bis heute verwendet, was Besuchern ein authentisches Stück San Francisco-Geschichte bietet.

Nevada – Las Vegas
In Nevada gibt es eins: gute Steaks! Auf saftigen Wiesen grasen überall glückliche Rinder. Für uns Vegetarier nicht ganz so einfach, etwas Schmackhaftes in der Küche Nevadas zu finden. Aber es gibt jede erdenkliche Art von Waffeln, von Kokoswaffeln bis Erdussbutterwaffeln, aber leider auch Speckwaffeln, Hühnchenwaffeln und Fischwaffeln. Burger mit tausend Toppings, gelegentlich vegetarisch, gibt es natürlich auch, wir sind schließlich in den USA.
Der Elvis Sundae, ein Eisbecher mit Banane, Schokosauce und Peanut-Butter-Cookies ist Pflichtprogramm in Las Vegas. Bekannt wurde Christina Tosi durch die Netflix-Serie Chef’s Table und Desserts wie Cornflakes-Milch-Eiscreme und Crack Pie, der so heißt, weil er süchtig macht. Der Sticky Toffee Pudding Shake von Gordon Ramsay ist besonders empfehlenswert. Oder man isst in Vegas einen Churro Tower, ein gut 70 Zentimeter hoher Krapfenstapel, der auf dem Tisch mit warmer Schokosauce übergossen wird.



Utah und Arizona
Das Essen in Utah und Arizona bietet eine faszinierende Mischung aus traditionellen amerikanischen, indianischen und südwestlichen Einflüssen.
Mexikanische Küche: Aufgrund der geografischen Nähe zu Mexiko bietet Arizona eine ausgezeichnete Auswahl an authentischer mexikanischer Küche. Von Tacos über Tamales bis hin zu Chiles Rellenos findet man eine große Vielfalt an Gerichten.


