Zucchini-Suppe mit Feta und Zitronen-Thymian-Croutons

Zucchinicremesuppe geht schnell und schmeckt fantastisch! Ein leichtes Mittagessen, das nicht schwer im Magen liegt. In unserem Rezept für Zucchini-Cremesuppe setzen wir als Topping auf knusprige Schwarzbrot-Croutons mit Thymian und Zitrone. Das peppt die Zucchinisuppe so richtig auf!

Löffelweise Glück: Die Magie der Zucchini Cremesuppe mit Crunch

Unsere Zucchini-Suppe mit Feta und Croutons: Dieses Rezept ist so erfrischend anders, dass selbst Suppenmuffel ihren Löffel schwingen möchten!

Unser Tipp: Zu den Brotwürfel, die in Öl geröstet werden, geriebene Zitronenschale und frische Thymianblättchen dazugeben. Schmeckt echt super!

Noch ein Tipp: Creme Fraiche statt Obers verwenden. Die etwas säuerliche Komponente passt sehr gut zur Zucchini. Und zum Würzen der Suppe haben wir zusätzlich noch Knoblauch und Muskatnuss verwendet.

Warum diese Suppe ein Hit in eurer Küche wird:

  1. Schnell und einfach: Mit nur wenigen Zutaten und in kürzester Zeit zaubert ihr eine Suppe, die so stilvoll ist, dass sie selbst das Menü eines Gourmetrestaurants schmücken könnte.
  2. Geschmacksexplosion: Die milde Süße der Zwiebel und Zucchini kombiniert mit dem salzigen Feta-Käse und den knackigen, aromatischen Thymian-Zitronen-Croutons sorgt für ein unvergessliches Geschmackserlebnis.
  3. Von Garten zu Tisch: Nutzt die Zucchini und Kräuter aus eurem Garten oder dem lokalen Markt, um diese Suppe besonders frisch und schmackhaft zu machen.

Vom Garten in die Schüssel: Zucchini-Suppe mit einem Hauch von Feta

Ob an einem lauen Sommerabend oder zur Aufwärmung an einem Regentag – diese Zucchini-Suppe passt immer. Serviert sie mit einem spritzigen Weißwein und genießt die Komplimente eurer Familie und Freunde, während ihr lässig den Kochlöffel schwingt.

Also den Vorwurf, dass Zucchinisuppe fad schmecken muss, können wir so nicht stehen lassen!


Super Suppengewürz

Außerdem haben wir heute wieder Suppengewürz selber hergestellt. Das geht ganz einfach und wir wissen, im Gegensatz zu den Fetrigbrühwürfelkonzentraten, was drinnen ist. Denn auf Geschmacksverstärker oder Hefeextrakt, Zucker und gehärtete Pflanzenöle können wir gerne verzichten.

Suppengewürz: Gemüse und Kräuter zerkleinern und im Mixer pürieren. Auf je 100 g der fertigen Mischung je 10 g Salz geben. Am Backblech verteilen und trocken lassen. Entweder im Backrohr bei 50 Grad 2-3 Stunden oder im Sommer entsprechend länger bei Raumtemperatur. Für die Zucchinicremesuppe haben wir 2 Esslöffel auf 1,5 Liter Wasser verwendet.

Zucchini-Zauber: Suppe mit Spritz und Knusper-Kick

Unsere Zucchini Cremesuppe mit Feta und knusprigen Croutons ist mehr als nur ein Rezept – sie ist ein kleines Fest für die Sinne, ein kulinarisches Gedicht, das in jedem Löffel von Sonne, Urlaub und ein wenig Magie erzählt. Apropos Magie: Wie die Gemüsehexe Silke mit den verzauberten Zucchini Chaos in das Leben des gemütlichen Franzz bringt, könnt ihr in dem Buch Franzz im Gartenchaos nachlesen.

Und falls euch die Illustrationen in dem Buch gefallen, dann seht mal auf GorgeousArtBeans nach. Hier findet ihr unser Portfolio.

Zucchini-Suppe mit Feta und Zitronen-Thymian-Croutons

  • Drucken


Eine cremige Zucchinisuppe verfeinert mit Feta, Muskatnuss und Crème fraîche, serviert mit knusprigen Schwarzbrot Croutons, gewürzt mit Thymian und Zitronenschale.

Zutaten

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 4 kleine Zucchini, in Scheiben geschnitten
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • ½ TL Muskatnuss, frisch gerieben
  • 150 g Crème fraîche
  • 200 g Feta, zerbröckelt
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 4 Scheiben Weckerl oder Schwarzbrot, gewürfelt
  • 2 EL Olivenöl (für die Croutons)
  • 1 EL frischer Thymian, gehackt
  • Schale einer Zitrone, fein gerieben

Anweisungen

  1. In einem großen Topf 1 EL Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie weich sind.
  2. Zucchini hinzufügen und kurz mit anbraten. Gemüsebrühe angießen und aufkochen lassen. Hitze reduzieren und die Suppe etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis die Zucchini weich sind.
  3. Die Suppe mit einem Stabmixer pürieren, bis sie glatt und cremig ist. Muskatnuss und Crème fraîche einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Während die Suppe köchelt, die Schwarzbrotwürfel mit 2 EL Olivenöl vermengen. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze anrösten, bis sie goldbraun und knusprig sind. Thymian und Zitronenschale hinzufügen.
  5. Die Suppe in Schalen füllen, mit zerbröckeltem Feta bestreuen und die knusprigen Croutons darauf verteilen. Mit Thymian garnieren. Sofort servieren.

Hinterlasse einen Kommentar