Schokoladiger Topfen-Streuselkuchen

Unser heutiger Star am Backhimmel ist ein echtes Highlight bei jedem Kaffeekränzchen. Ein herrlich schokoladiger Topfen-Streuselkuchen

Ganz einfach und schnell zuzubereiten (für Boden und Streusel wird der gleiche Teig verwendet) und er lässt sich wunderbar am Tag vorher zubereiten. Der Kuchen schmeckt sogar am nächsten Tag noch besser!

Dieser Kuchen ist eine Abwandlung des russischen Zupfkuchens oder auch Kuhflecken-Kuchen genannt.

Schokohimmel trifft Frischkäsewölkchen – Der Topfen-Streuselkuchen

Stellt euch vor, wie ein herb-süßer Schokoladen-Mürbteig auf eine cremige Topfenschicht trifft. Dann noch knusprige Streusel obendrauf – wunderbar! Also der Kuchen zählt tatsächlich zu unseren Top 3 Lielingsrezepten!

Aber nicht nur wir, alle lieben diesen Kuchen: die Omas und Opas lieben klassische Topfentorte, die Kids wiederum stehen auf cremigen Cheesecake. Für Schokofans und für die, denen sowieso die meisten Kuchen zu trocken sind, ist dieser Kuchen ebenfalls perfekt, da er auch am nächsten Tag noch wunderbar saftig ist.

Topfentorte – Der europäische Klassiker

Die Topfentorte, ein Klassiker in vielen europäischen Ländern, besonders in Deutschland und Österreich, wird traditionell aus Topfen (20% F.i.T) hergestellt. Oft wird sie mit einer Prise Zitronenschale oder Vanille verfeinert, was ihr ein frisches und leichtes Aroma gibt. Das österreichische Original findet ihr übrigens hier.

Cheesecake – Der amerikanische Traum

Auf der anderen Seite des Teichs finden wir den Cheesecake, der meistens mit Rahm-Frischkäse zubereitet wird. Auch für diesen Kuchen haben wir das passende Rezept. Amerikanische Cheesecakes sind bekannt für ihre samtige Konsistenz und werden oft mit einer Vielzahl von Toppings wie Früchten, Schokolade oder Karamell serviert. Ein Fest für alle, die es üppig lieben!

Warum nicht beides?

Für die Unentschlossenen unter uns – warum nicht eine Fusion aus beiden probieren? Eine Packung Topfen und eine Packung Rahm- Frischkäse verwenden.

Tipp: Ihr könnt den Kuchen noch weiter abwandeln: Zum Beispiel geriebene Orangenschalen zum Topfen dazugeben. Oder etwas Mandellikör statt Rum. Schmeckt ebenfalls himmlisch!

Tipp für Low-Fat-Anhänger: die 200g flüssige Butter in der Creme könnt ihr auch weglassen. Der Kuchen schmeckt dann mehr nach Topfentorte statt Cheesecake.

Schokoladiger Topfen-Streuselkuchen

  • Drucken

Ein köstlicher schokoladiger Topfen-Streuselkuchen mit einer cremigen Füllung und einem dunklen Mürbeteig. Ein herrlich einfacher und unwiderstehlicher Cheesecake!

Zutaten

  • —- Für den Mürbeteig —-
  • 300 g Mehl
  • 5 EL Backkakao
  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • —- Für die Topfenfüllung —-
  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 200 g flüssige Butter
  • 500 g Topfen (Quark)
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 EL Rum

Anweisungen

  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen und eine 26 cm Springform einfetten.
  2. Für den Mürbeteig Mehl, Backkakao, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Flüssige Butter, Zucker und das Ei zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Etwas mehr als die Hälfte des Teiges in die Springform drücken, dabei einen kleinen Rand hochziehen.
  3. Für die Topfenfüllung die Eier mit dem Zucker verrühren. Flüssige Butter, Topfen, Vanillepuddingpulver und Rum hinzufügen und alles zu einer homogenen Masse verrühren.
  4. Die Topfenmasse auf den vorbereiteten Mürbeteig in die Form gießen. Die zweite Teighälfte als Streusel über den Kuchen verteilen.
  5. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen etwa 50 Minuten backen.
  6. Den Kuchen im Ofen mit leicht geöffneter Tür abkühlen lassen. Anschließend aus der Form lösen und komplett abkühlen lassen.

Hinterlasse einen Kommentar