Ein vegetarischer Braten in Blätterteig mit Karfiol (Blumenkohl), Tofu und Nüssen kombiniert verschiedene Texturen und Aromen zu einem festlichen Hauptgericht, das auch als Vegetable Wellington bekannt ist.

Dieses Gericht ist ein beeindruckender Mittelpunkt für jedes Festessen und schmeckt sowohl Vegetariern als auch Fleischessern.



Kann man den vegetarischen Braten einfrieren?
Ja – das funktioniert sehr gut.
Die Füllung besteht nicht aus rohem Fleisch, daher besteht kein Risiko bei langsamer Auftauzeit. Der Blätterteig wird sehr schön, wenn er komplett durchgekühlt gebacken wird. Der Geschmack bleibt stabil und es ist die beste Methode, um Stress zu vermeiden.

- 1) Braten vorbereiten: Füllung hineingeben sauber verschließen nicht mit Ei/Milch bestreichen – das erst nach dem Auftauen
- 2) Fest einwickeln: Erst in Backpapier Dann in Frischhaltefolie Dann in einen Gefrierbeutel. So bleibt die Form stabil und der Teig trocknet nicht aus.
- 3) Tiefkühlen: Hält bis zu 1 Monat gut.
- 4) Vor dem Backen auftauen: Langsam im Kühlschrank (8–12 h) auftauen. Nicht gefroren backen – sonst bleibt der Braten innen kalt und außen wird der Teig schnell dunkel.

Zusätzliche Tipps zum Einfrieren
- Eine Barriere zwischen Füllung und Blätterteig ist sehr effektiv und bedeutet kaum Aufwand. Den Blätterteig innen dünn mit Senf oder Frischkäse bestreichen oder eine dünne Schicht Brösel oder Nüsse auf den Teig streuen.
- Zusätzlich Bindung einbauen: 1–2 EL Semmelbrösel oder Haferflockenmehl in die kalte Füllung mischen. Sie saugen später austretende Feuchtigkeit beim Auftauen auf.
- Den Karfiol und Tofu gut rösten oder stark anbraten, bis keine sichtbare Feuchtigkeit mehr da ist. Die Masse muss trocken, fast krümelig sein.
- Nach dem Garen komplett auskühlen lassen, bevor die Masse in den Blätterteig kommt.
Vegane Bratensauce
Wenn ihr wollt, könnt ihr auch eine Bratensauce dazu machen. Ist nicht unbedingt notwendig, da der Braten auch so schon sehr gut schmeckt. Aber wir wollten es einfach mal austesten und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Diese Sauce ist schnell gemacht, würzig und vollmundig. Durch kleine Tricks bekommt sie Tiefe, leichte Cremigkeit und genau den Geschmack, den man zu einem Braten erwartet.

Vegane Bratensauce
Zutaten
- 1 kleine Zwiebel
- 1 EL Öl
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Mehl
- 400 ml Gemüsebrühe
- 1 TL Sojasauce
- ½ TL Senf
- ½ TL Thymian
- ½ TL helle Misopaste
- 2–3 EL Hafer- oder Sojasahne
- 1 kleine Prise Zucker oder Ahornsirup
- Salz, Pfeffer
Anweisungen
- Zwiebel fein hacken. Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Zwiebel goldgelb anbraten.
- Tomatenmark einrühren und kurz anrösten, bis es dunkler wird. Mehl darüberstreuen und ebenfalls etwas anrösten.
- Nach und nach die Gemüsesuppe einrühren, dabei ständig rühren, damit keine Klümpchen entstehen.
- Sojasauce, Senf, Kräuter und Misopaste einrühren. Das Ganze fünf Minuten sanft köcheln lassen, bis die Sauce leicht eindickt.
- Pflanzliche Sahne einrühren. Mit einer kleinen Prise Zucker oder Ahornsirup abrunden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Einfacher Blätterteig-Braten

Zutaten
- 1 Rolle Blätterteig (gibt es auch vegan)
- 250 g Tofu
- 3 EL Nüsse gerieben
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1/2 Karfiol
- 3 EL Öl
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Senf
- etwas Wasser
- 2 EL Haferflocken
- 1 TL Sojasauce
- 1 TL (edelsüßes oder geräuchertes) Paprikapulver
- 1 TL Thymian
- Salz und Pfeffer
- 3–4 EL Semmelbrösel
Anweisungen
- Zwiebel, Knoblauch fein schneiden. Tofu mit den Händen fein zerbröseln oder reiben. Karfiol-Röschen fein hacken.
- Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch glasig braten. Tofu, Nüsse und Karfiol zugeben und einige Minuten kräftig anbraten.
- Tomatenmark und Senf unterrühren und kurz anrösten. Haferflocken, Paprikapulver, Thymian, Sojasauce zugeben. Mit etwas Wasser ablöschen.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse soll saftig, aber gut formbar sein. Kurz abkühlen lassen (wichtig für den Blätterteig).
- In der Mitte zuerst die Semmelbrösel (mit Salz und Thymian vermischt) verteilen (sie saugen überschüssige Feuchtigkeit auf). Darauf die Füllung geben und leicht zusammendrücken. Blätterteig einschlagen und die Ränder gut verschließen.
- Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten backen, bis der Blätterteig goldbraun und knusprig ist. Falls er zu dunkel wird, locker abdecken.
- Braten 5 Minuten ruhen lassen, dann in Scheiben schneiden. Perfekt mit Kartoffeln, grünem Gemüse und Bratensauce.
