Roasted Brussels Sprouts – Kohlsprossen aus dem Ofen

Geröstete Kohlsprossen mit Parmesan: Das Supermodel unter den Beilagen!

Liebe Freunde der vegetarischen Küche, heute widmen wir uns einem Gemüse, das oft zu Unrecht in der Ecke der Unbeliebtheit schmort: den Kohlsprossen. Ja, die kleinen grünen Dinger, die Kinder weltweit unter dem Tisch an den Hund verfüttern würden, wenn sie könnten.

Kohlsprossen: Von Zero to Hero

Kohlsprossen haben eine magische Verwandlung durchgemacht – von der meistgehassten Beilage auf dem Teller zu einem echten Supermodel der Gemüsewelt. Das Geheimnis? Ein bisschen Parmesan, Kräuter und eine ordentliche Hitze!

Geröstet, nicht gekocht!

Der erste Trick, um Kohlsprossen schmackhaft zu machen, besteht darin, sie nicht zu Tode zu kochen. Nein, wir rösten sie! Warum? Weil alles, was aus dem Ofen kommt, automatisch lecker ist (außer vielleicht verbrannte Pizza, aber das ist eine andere Geschichte).

Kalifornisches Lebensgefühl – Brüsseler Sprossen

Roasted Brussels Sprouts mit Parmesan und Pinienkerne sind eine beliebte Vorspeise in Kalifornien. Dort, genauer gesagt in L.A. haben wir sie auch in dieser Form zum ersten Mal gegessen und lieben gelernt!

In Kalifornien ist die Küche sehr vielfältig und umfasst eine breite Palette an Gerichten und Zutaten, die von den reichen landwirtschaftlichen Ressourcen des Staates und seinem multikulturellen Einfluss profitieren. Kalifornien ist bekannt für seine frischen, lokalen und oft bio-zertifizierten Produkte. Die kalifornische Küche legt großen Wert auf frische Zutaten, gesunde Zubereitungsmethoden und innovative Kombinationen. Bei amerikanischen Essen dachten wir vorher immer nur an Burger und Co, aber wir wurden eines besseren belehrt und daher möchten wir euch heute eines unserer Lieblingsgerichte vorstellen. Falls ihr mehr wissen wollt, dann schaut doch mal hier bei unserer Veggie Reise durch die USA.

Eine der populärsten Methoden, Kohlsprossen in Kalifornien zuzubereiten, ist das Rösten im Ofen, oft mit Knoblauch und Olivenöl, manchmal abgerundet mit Parmesan.

Unser Trip durch die USA: Kalifornien, Santa Monica

Extra Tipp

Ein Spritzer Balsamico-Essig oder Zitronensaft sorgen kurz vor dem Servieren für zusätzliche Tiefe. Probiert es aus, ihr werdet begeistert sein!

Fazit

Kohlsprossen mit Parmesan sind nicht nur eine Beilage. Nein, sie sind ein Statement! Ein Statement, das sagt: „Ich kann aus jedem Gemüse etwas Leckeres machen!“

Geröstete Kohlsprossen mit Parmesan

  • Drucken


Geröstete Kohlsprossen mit Parmesan sind eine köstliche herbstliche Vorspeise oder Beilage, die perfekt zum Beispiel zu gebratenem Tofu passt. Der Parmesan verleiht den Kohlsprossen eine köstliche würzige Note.

Zutaten

  • 500 g frische Kohlsprossen
  • 2 EL Pinienkerne
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 100 g Parmesan, grob gerieben

Anweisungen

  1. Den Strunk der Kohlsprossen abschneiden und die äußeren Blätter entfernen. Die Sprossen waschen und halbieren.
  2. In einer großen Schüssel Olivenöl, Pinienkerne, Salz, Pfeffer, Thymian und Knoblauchpulver vermischen. Die halbierten Kohlsprossen hinzufügen und alles gut vermengen, damit die Gewürze gleichmäßig verteilt sind.
  3. Die gewürzten Kohlsprossen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.
  4. Im vorgeheizten Ofen bei 220 °Celsius (Umluft) etwa 20 Minuten rösten, bis die Kohlsprossen goldbraun und knusprig sind.
  5. Die heißen Kohlsprossen aus dem Ofen nehmen und mit dem grob geriebenen Parmesan bestreuen. Sofort servieren (siehe Tipp).

Hinterlasse einen Kommentar