Einfach zubereitet und wirklich köstlich ist dieser Toast mit Avocadocreme und den goldgelben Pilzen.
Die farbenprächtigen Eierschwammerl haben im Herbst wieder Hochsaison und passen mit ihrem kräftigen pfeffrigen Aroma wunderbar zur cremigen Avocado.

Das Eierschwammerl wächst oft schon im Frühsommer von Mitte Juni weg bis weit in den Herbst hinein. Ein dottergelber Pilz, der oft in großen Ansammlungen bei Fichten, Tannen und Buchen auf saurem Wald-Boden zu finden ist. Mehr als zwei Kilo dürfen aber in Österreich nicht gepflückt werden, denn der Pilz gehört zu den geschützten Arten.

Eierschwammerl bleiben im Kühlschrank bis zu zwei Tage frisch. Zum Trocknen und Einfrieren sind die Pilze leider eher ungeeignet, da sie leicht bitter werden.

Tipp: Ihr solltet die Eierschwammerln nicht zu lange waschen, ansonsten verlieren sie ihr Aroma, werden matschig und braun. Mit einem Pinsel funktioniert das Reinigen meist auch sehr gut.
Gebratene Eierschwammerl auf Toast mit Avocadocreme

Zutaten
- 400g Eierschwammerl
- 4 Scheiben Toast
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Butter
- Thymian
- Salz, Pfeffer
- 2 Acocados
- Saft einer Zitrone
Anweisungen
- Eierschwammerl putzen, eventuell waschen und abtrocknen. Vierteln und in Öl rösten bis das Wasser verdampft ist. Einen Klecks Butter dazugeben und mit etwas Thymian, Salz und Pfeffer würzen.
- Avocado halbieren und das Fleisch auskratzen. Mit der Gabel zerdrücken und mit Salz und Zitronensaft mischen.
- Tostscheiben toasten und mit Avocadocreme bestreichen. Die gerösteten Schwammerl darüber verteilen und gleich servieren.