Fluffige Apfelpalatschinken nach Omas Art
Kinderleins, aufwachen! Apfelpalas sind fertig! Wer möchte nicht so am Morgen bei strahlendem Sonnenschein in den Osterferien geweckt werden?

Apfelpalatschinken sind ein wundvolles Rezept aus unserer Kindheit. Die Apfelstücke werden in der Pfanne vorher kurz mit etwas Zucker gebraten und dadurch karamellisiert. Das Rezept ist super einfach und mega lecker.

Leinsamen
Und gesund sind die Palatschinken noch obendrein! Durch das Vollkornmehl bekommen die Palatschinken einen leicht nussigen Geschmack und auch der fein geschrotete Leinsamen passt perfekt dazu. Leinsamen sind die Samen der Flachspflanze. Ihr nussiger Geschmack macht sie zu einer beliebten Zutat in Kuchen und Müsli.
Leinsamen enthalten in der Pflanzenwelt den höchsten Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Zusätzlich verfügen sie über einen hohen Anteil an Ballaststoffen.
Leinsamen sind deutlich günstiger als Chia-Samen, aber genauso gesund. Und sie müssen nicht teuer importiert und durch die Welt geflogen werden.

Apfelpalatschinken

Apfelpalatschinken, eine süße österreichische Variante des klassischen Pfannkuchens, angereichert mit frischen Äpfeln und einer Prise Zimt. Perfekt für ein gemütliches Frühstück.
Zutaten
- 400ml Milch
- 4 Eier
- 4 Äpfel, in Spalten geschnitten oder grob gerieben
- 3 EL Zucker
- 2 EL Leinsamen
- 400g Vollkornmehl, ausreichend für einen dickflüssigen Teig
- Prise Zimt
- 1 Pck Vanillezucker
- Prise Salz
- Öl oder Butter zum Backen
- etwas Zucker
Anweisungen
- Milch, Eier, Vanillezucker und Zucker in einer Schüssel verrühren. Leinsamen und Zimt hinzufügen und gut vermischen.
- Nach und nach Mehl einrühren, bis ein dickflüssiger Teig entsteht.
- Apfel in dünne Spalten schneiden. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Danach die Apfelspalten in die heiße Pfanne geben, ein wenig mit Zucker bestreuen und beidseitig karamellisieren lassen.
- Teig darüber verteilen und bei mittlerer Hitze backen. Vorsichtig mit einem Pfannenwender umdrehen und auf der anderen Seite ebenfalls goldgelb backen.
- Die fertigen Palatschinken auf einem Teller anrichten und eventuell mit Staubzucker und Zimt bestäuben. Warm servieren und genießen.
