Italien trifft Asien
Das Ergebnis ist überraschend köstlich! Diese cremige Pasta kombiniert gebratene Zucchini und Paprika mit frischem Ingwer, Curry und einer herrlich sämigen Parmesan-Obers-Sauce. Frischer Koriander sorgt zum Schluss für eine Extraportion Aroma.

Das Geheimnis der cremigen Sauce? Ein bisschen Nudelwasser! Die darin enthaltene Stärke hilft, Obers und Parmesan zu einer wunderbar samtigen Sauce zu verbinden, die sich perfekt um die Nudeln legt.

Ein unkompliziertes vegetarisches Pastagericht, das in etwa 30 Minuten auf dem Tisch steht. Und garantiert ein bisschen Abwechslung in die alltägliche Nudelküche bringt!

Ein paar Tipps
- Zucchini und Paprika bei hoher Hitze anbraten, damit Röstaromen entstehen. Am besten in einer großen Pfanne, damit das Gemüse nicht im eigenen Saft schmort.
- Curry- und Paprikapulver nur etwa 10–15 Sekunden mitrösten, damit sie nicht verbrennen.
- Die Hitze reduzieren oder die Pfanne vom Herd nehmen, bevor der Parmesan eingerührt wird. So verbindet er sich besser mit Obers und Nudelwasser, ohne zu verklumpen.
Mein zusätzlicher Tipp: Ein kleiner Spritzer Limettensaft am Schluss bringt Frische in die reichhaltige Sauce und passt hervorragend zum Koriander.

Cremige Zucchini-Paprika-Pasta mit Ingwer

Cremig, würzig und unkompliziert: Zucchini und Paprika treffen hier auf frischen Ingwer, etwas Curry und Paprikapulver. Obers und Parmesan machen daraus eine wunderbar sämige Sauce, während frischer Koriander am Ende für etwas Frische sorgt.
Den Ingwer nur kurz mitbraten, damit er aromatisch bleibt und nicht bitter wird. Etwas Nudelwasser hilft dabei, Obers und Parmesan zu einer richtig cremigen Sauce zu verbinden.
Zutaten
- 500 g Tagliatelle oder Linguine
- 2 kleine Zucchini
- 2 grüne oder gelbe Paprika
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- ca. 2 cm frischer Ingwer
- 1 TL Currypulver
- 1 TL Paprikapulver
- 250 ml Obers
- 150 g Parmesan
- ca. 100 ml Nudelwasser
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 1 Handvoll frische Korianderblätter
Anweisungen
- Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Vor dem Abgießen etwas Nudelwasser aufheben.
- Zucchini in Scheiben und Paprika in Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Ingwer fein reiben.
- Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Zucchini und Paprika bei relativ hoher Hitze etwa 5 Minuten kräftig anbraten.
- Zwiebel dazugeben und kurz mitbraten. Knoblauch und Ingwer hinzufügen und etwa 30 Sekunden mitbraten.
- Currypulver und Paprikapulver dazugeben und nur kurz mitrösten.
- Mit 250 ml Obers und einem Schuss Nudelwasser aufgießen. Kurz köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Parmesan einrühren. Nudeln dazugeben und alles gut vermischen. Nach Bedarf noch etwas Nudelwasser hinzufügen, bis die Sauce schön cremig an den Nudeln haftet.
- Korianderblätter grob hacken und kurz vor dem Servieren über die Pasta geben.
