Eierschwammerl auf Selleriepüree mit Apfeltasche

Wenn ihr mal nach Zell am See kommt und ihr gerne einen tollen kulinarischen Abend verbringen wollt, dann solltet ihr unbedingt Mayer’s Restaurant besuchen. Lasst euch geschmacklich überraschen, zum Beispiel von den unglaublich intensiven Essenzen im Reagenzglas und staunt über den leckeren Blumengarten im Nebel oder das Limetten-Aquarium als Gruß aus der Küche. Genial!

Wir haben uns inspirieren lassen und einen der sechs vegetarischen Gänge nachgekocht. Das Selleriepüree mit den Eierschwammerl hat uns besonders gut geschmeckt. Vielleicht weil wir Sellerie so sehr mögen und wir finden, dass er zu unrecht ein völlig verkanntes Gemüse ist.

Wir haben so gut es geht versucht, den dritten Gang nachzukochen und möchten euch unser Experiment nicht vorenthalten.

Optisch sind wir gar nicht so weit weg vom Original (links im Bild), oder ;)?

Sellerie ist ein solcher Außenseiter unter den Gemüsen! Vielleicht kommt er mal gewürfelt mit in den Eintopf und bestenfalls zu Weihnachten als Selleriesalat auf den Tisch. Meistens fristet er sein Dasein als Teil des Suppengrün-Bündels, welches nach dem Auskochen weggeworfen wird. So schade!

Als Topping die geputzten Eierschwammerl in etwas Öl oder Butter braten und salzen. Spinatblätter kurz kochen und mit etwas Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken.

Sehr spannend fanden wir auch die Blätterteig-Apfel-Tasche mit Marzipan dazu. Das Süße passt hervorragend zum Sellerie.

Beim Original dürfte noch ein Zitronenschaum dabei gewesen sein. Wir haben uns stattdessen für unser Kräuteröl aus Basilikum mit Zitronensaft entschieden.


In einem idyllischen Park liegt das wunderschöne Schloss Prielau. 1425 wurde das Schloss erstmals urkundlich erwähnt und einige Zeit war es der Wohnsitz der Familie Hugo von Hofmannsthal. Jetzt wird es von Frau Mayer liebevoll als kleines Hotel geführt, während ihr Mann uns kulinarisch verzaubert hat.

Hier noch ein paar Fotos, die wir dankenswerter Weise machen durften, von diesem unvergesslichen Abend:

Ein Kommentar zu “Eierschwammerl auf Selleriepüree mit Apfeltasche

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: