Karfiol aus dem Ofen schmeckt herrlich. Je nach Lust und Laune könnt ihr dabei die Gewürze variieren. Scharf und feurig: Chili, Knoblauch und rotes Paprikapulver, am besten geräuchert. Oder doch lieber orientalisch? Dann mit Korianderpulver und Kreuzkümmel, Kurkuma und Cayennepfeffer. Italienisch? Dann verwendet ihr die Klassiker Rosmarin und Thymian. Egal wie: Karfiol aus dem Ofen schmeckt immer!
Karfiol in kleine Röschen zerteilen, mit 2-3 Esslöffel Olivenöl mischen, salzen und mit den Lieblingskräutern würzen. Im Backrohr wird der Karfiol außen herrlich knusprig und innen wunderbar weich.
Tipp: Wir essen den gerösteten Karfiol mit cremigen Dip als Snack zum Fernseh-Abend, als Alternative zu Chips und Co.

Was kann man sonst noch mit Karfiol anstellen? Hier unsere bisherigen Vorschläge:

Tipp: die würzige Feta-Creme mit Chili passt auch super als Brotaufstrich. Und statt Feta könnt ihr auch mal einen weichen Ziegen-Frischkäse probieren. Schmeckt ebenfalls ausgezeichnet.


Knuspriger Karfiol mit Chili-Feta-Creme

Karfiol aus dem Ofen schmeckt herrlich. Je nach Lust und Laune könnt ihr dabei die Gewürze variieren. Wenn es aromatisch und feurig sein soll: Kreuzkümmel und rotes Paprikapulver, am besten geräuchert.
Zutaten
- 1 Karfiol
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1 TL Kreuzkümmel
- Salz, Pfeffer
- Creme:
- 150g Feta
- 150g Topfen
- 2 EL Milch
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Chilischote
- 1 rote Paprikaschote
- Thymian
- Salz, Pfeffer
Anweisungen
- Für die Creme Feta zerbröseln und mit Topfen und Milch gut verrühren. Chili und Paprika klein würfeln und untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
- Karfiol in Röschen zerteilen und mit Öl, Paprikapulver und Kreuzkümmel mischen. Salzen, pfeffern und im Rohr 40 Minuten bei 200 Grad goldgelb backen.