Heute gibt es ein wunderbares vegetarisches Ofengericht: Auberginen-Ricotta-Röllchen, gefüllt mit cremigem Ricotta (oder Mascarpone), würzigem Käse und duftendem Basilikum – perfekt für ein gemütliches Abendessen oder als Vorspeise beim italienischen Abend.

Einmal Bella Italia aus dem Ofen, bitte!
Auberginen gehören zur italienischen Küche wie der Espresso zur Kaffeepause. In Sizilien findet man sie in unzähligen Gerichten, von „Pasta alla Norma“ bis zu geschmortem Gemüse. Heute gibt’s sie bei uns aber in Röllchenform

Das beste Gemüse der Welt? Na klar, Auberginen!
Einfach roh geht gar nicht. Aber wenn man der Aubergine Zeit gibt und sie lange im Ofen gart, wird sie butterweich und wunderbar aromatisch.
Weitere Rezepte mit Auberginen findet ihr hier: Thailändische Auberginen, Auberginen Feta Quiche, Überbackene Frittata mit Auberginen, Auberginen in Tomaten-Kokosmilch-Sauce, Grünes Curry mit Auberginen und Edamame, Gorgonzola Burger mit gebratenen Auberginen, Honig und Walnüssen, Naan-Brot mit Auberginen und Ziegenkäse, Nüssen und Chutney
Ihr seht, wir lieben Auberginen!

Tipp: Ein selbstgemachtes Paprika-Feta-Focaccia passt hervorragend dazu!

Tipp: Wenn ihr genügend Zeit habt, macht die Tomatensauce selber. Geschälte würfelige Tomaten mit Olivenöl , Thymian, Oregano und Rosmarin ganz langsam einköcheln lassen. Mit Zucker und Salz abschmecken. Ein Traum!

Tipp: Und wenn ihr besonders fancy sein wollt: ein paar Pinienkerne oder geröstete Semmelbrösel obendrauf geben! Perfekt für Gäste oder als Vorspeise für besondere Anlässe.
Auberginen-Ricotta-Röllchen

Zutaten
- ½ Handvoll frisches Basilikum
- 1–2 Auberginen
- 500 ml würzige Tomatensauce
- 100 g Mozzarella, gerieben
- 150 g Parmesan, gerieben
- 250 g Ricotta oder Mascarpone oder Rahm
- Salz, Pfeffer
- Olivenöl
Anweisungen
- Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Auberginen in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Olivenöl bepinseln und leicht salzen. Für ca. 20–30 Minuten backen, bis die Auberginen weich sind.
- In einer Schüssel Ricotta (oder Mascarpone oder Rahm) und Parmesan und den fein gehackten Basilikum zu einer cremigen Masse verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Tomatensauce in eine ofenfeste Form geben.
- Jeweils ca. 1 EL der Käsemasse auf eine gebackene Auberginenscheibe geben, einrollen und in die Sauce setzen.
- Mit etwas geriebenen Mozzarella bestreuen und für weitere 10–15 Minuten überbacken, bis alles goldbraun ist.
